Clifford der große rote Hund ist ein 2021 live-action animierte Fantasy-Komödie Film unter der Regie von Walt Becker von einem Drehbuch von Blaise Hemingway und das Autorenteam von Jay Scherick und David Ronn, und eine Geschichte von Justin Malen und Ellen Rapoport, basierend auf dem Kinderbuch-Serie mit dem gleichen Namen von Norman Bridwell. In den Hauptrollen spielen Jack Whitehall, Darby Camp, Tony Hale, Sienna Guillory, David Alan Grier, Russell Wong, Izaac Wang, Kenan Thompson und John Cleese
In New York City wird Emily Elizabeth Howard, eine 12-jährige Mittelschülerin, die bei ihrer Mutter Maggie lebt, regelmäßig von einem beliebten Mädchen namens Florence gemobbt, findet aber Trost bei ihrem einzigen neuen Freund Owen Yu. Maggie überlässt sie der Obhut ihres unverantwortlichen Onkels Casey, der in einem Lieferwagen wohnt, bevor sie auf eine Geschäftsreise nach Chicago geht.
Mr. Bridwell, der ein Tierrettungszelt in einem Park betreibt, stellt Emily einen kleinen roten Welpen vor, dessen Familie von Hundefängern entführt worden war. Er sagt ihr, dass der Welpe wachsen wird, je nachdem wie viel Liebe er bekommt. Casey lehnt die Adoption ab, weil Hunde in ihrem Wohnhaus nicht erlaubt sind. Als Emily von der Schule nach Hause kommt, findet sie den Welpen in ihrem Rucksack und nennt ihn Clifford. Casey erlaubt ihr, Clifford nur für eine Nacht zu behalten.
Am nächsten Morgen ist Clifford zu einem Riesen herangewachsen. Emily und Casey versuchen, ihn vor dem Hausmeister, Mr. Packard, zu verstecken. Sie versuchen, Clifford zu einem Tierarzt zu bringen, aber er jagt und spielt mit einem Mann in einer aufblasbaren Blase. Die Nachricht von seiner Existenz verbreitet sich schnell im Internet. Nachdem sie von der Sekretärin des Tierarztes von Bridwells früheren Wundern mit Tieren und ihren Besitzern erfahren haben, planen die Howards, Informationen über seinen Aufenthaltsort einzuholen. Als Emily das Mittagessen für Clifford aus der Cafeteria holt, entkommt Clifford aus Caseys Lastwagen und demütigt Florence, wodurch Emily die Freunde bekommt, die sie schon immer wollte.
Zac Tieran, der Inhaber des Biotechnologieunternehmens Lyfegro, entdeckt Clifford in den sozialen Medien. Er lügt der Polizei vor, Clifford sei sein Hund, und lässt sie nach ihm suchen. Nachdem Emily und Casey aus ihrer Wohnung vertrieben und von der Polizei und Lyfegro-Wächtern gejagt wurden, suchen sie Unterschlupf in Owens luxuriöser Wohnung. Casey sagt Emily, dass sie Clifford behalten kann, wenn sie Bridwell finden und seinen Rat befolgen. Wenn er nicht helfen kann, muss Clifford nach China geschickt werden, wo Owens Vater einen Zufluchtsort hat. Sie rasen zum Krankenhaus, finden dort aber nur Bridwells leeres Bett und einen Patienten, der ihnen sagt, dass Bridwell gestorben ist. Clifford wird also mit einem von Herrn Yu arrangierten Boot weggeschickt, während Emily sich unter Tränen verabschiedet.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Datenquelle: Wikipedia