Prakti.com (Originaltitel The Internship) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2013 von Shawn Levy, die als Marketingmaßnahme für Google konzipiert wurde.
Zu Beginn des Films lernt der Zuschauer die Protagonisten Billy und Nick, zwei erfahrene Verkäufer, kennen. Diese verlieren ihren Arbeitsplatz, da ihre Firma aufgrund der hohen Konkurrenz des Internethandels geschlossen wird. Um zu beweisen, dass sie mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten können, versuchen sie einen der begehrten Studentenpraktikaplätze bei Google zu bekommen, im Konkurrenzkampf gegen ein Bataillon von brillanten Studenten.
Hierfür schreiben sich die beiden für das Fernstudium an der University of Phoenix ein. In dem virtuellen Bewerbungsgespräch, an dem Billy und Nick in einer öffentlichen Bibliothek via Google Hangouts teilnehmen, schlagen sich die beiden mehr schlecht als recht. Im Bewerbungsgespräch wird den Organisatoren des Bewerbungsgesprächs recht schnell die mangelnde technische Qualifikation von Billy und Nick bewusst. Die beiden bekommen dennoch einen Praktikumsplatz.
Die Praktikanten müssen Gruppen von fünf Personen bilden. Die beste Gruppe bekommt am Ende eine Festanstellung. Die Leistungsfähigkeit der Gruppen, die als Googliness bezeichnet wird, wird anhand von Aufgaben bemessen, die es als beste Gruppe zu meistern gilt. Bei der ersten Herausforderung werden Nick und Billy von den restlichen Gruppenmitgliedern ausgeschlossen, da sie wegen kompletten Fehlens jeglicher Informationstechnik-Kenntnisse keine Hilfe darstellen. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Fehler im Quelltext eines Programms zu finden und zu beseitigen. Die Gruppe findet den Fehler nicht. Der Fehler wird zuerst von der Gruppe Graham Hawtreys gefunden.
Die zweite Aufgabe ist eine nichtmagische Variante des fiktiven Sports Quidditch. Bei diesem Spiel ist die Gruppe zunächst zerstritten und ineffektiv und gerät in Rückstand gegen die Gruppe Graham Hawtreys. In der zweiten Hälfte des Spiels erwacht jedoch der Mannschaftsgeist, und die fünf holen den Rückstand auf. Am Ende des Spiels im Ringen um den Goldenen Schnatz begeht Hawtrey diverse Regelbrüche, die durch eine List nicht vom Schiedsrichter entdeckt werden, und man gewinnt abermals gegen die Gruppe um Billy und Nick.
Das Ziel der nächsten Aufgabe ist es, eine mobile Anwendung zu entwickeln, die möglichst oft von Google Play heruntergeladen werden soll. Billy und Nick werfen die Pläne der restlichen Gruppenmitglieder, per wissenschaftlicher Analyse eine möglichst beliebte Anwendung zu entwickeln, über den Haufen. Sie machen eigene Vorschläge für eine Anwendung mit dem Funktionsumfang wie Instagram, ohne sich davon beirren zu lassen, dass es so etwas bereits gibt. Als sich die anderen nicht von ihrem Widerstand gegen die Idee abbringen lassen, schlagen Billy und Nick vor, dass alle einen freien Kopf bräuchten und daher ausgehen sollten. Also geht man zuerst chinesisch essen und besucht anschließend einen Stripclub, wo sich die fünf in exzessivem Alkoholkonsum und Tanz üben. Inspiriert durch den betrunkenen Lyle kommt Nick die Idee für eine Anwendung, die durch Quizfragen die Nüchternheit des Benutzers überprüft, bevor dieser Nachrichten versenden kann. Diese Anwendung ist die beliebteste eingereichte Anwendung, und die Gruppe gewinnt damit diese Herausforderung.
Bei der Kundenbetreuung schlägt sich die Gruppe gut. Billy vergisst jedoch, sich vor Aufgabenbeginn im Auswertungssystem zu registrieren, damit sein Erfolg analysiert werden kann.
Der Film erschien in den Vereinigten Staaten am 7. Juni 2013. In Österreich und Deutschland startete der Film am 26. September 2013
Zu Beginn des Films lernt der Zuschauer die Protagonisten Billy und Nick, zwei erfahrene Verkäufer, kennen. Diese verlieren ihren Arbeitsplatz, da ihre Firma aufgrund der hohen Konkurrenz des Internethandels geschlossen wird. Um zu beweisen, dass sie mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten können, versuchen sie einen der begehrten Studentenpraktikaplätze bei Google zu bekommen, im Konkurrenzkampf gegen ein Bataillon von brillanten Studenten.
Die Praktikanten müssen Gruppen von fünf Personen bilden. Die beste Gruppe bekommt am Ende eine Festanstellung. Die Leistungsfähigkeit der Gruppen, die als Googliness bezeichnet wird, wird anhand von Aufgaben bemessen, die es als beste Gruppe zu meistern gilt. Bei der ersten Herausforderung werden Nick und Billy von den restlichen Gruppenmitgliedern ausgeschlossen, da sie wegen kompletten Fehlens jeglicher Informationstechnik-Kenntnisse keine Hilfe darstellen. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Fehler im Quelltext eines Programms zu finden und zu beseitigen. Die Gruppe findet den Fehler nicht. Der Fehler wird zuerst von der Gruppe Graham Hawtreys gefunden.
Die zweite Aufgabe ist eine nichtmagische Variante des fiktiven Sports Quidditch. Bei diesem Spiel ist die Gruppe zunächst zerstritten und ineffektiv und gerät in Rückstand gegen die Gruppe Graham Hawtreys. In der zweiten Hälfte des Spiels erwacht jedoch der Mannschaftsgeist, und die fünf holen den Rückstand auf. Am Ende des Spiels im Ringen um den Goldenen Schnatz begeht Hawtrey diverse Regelbrüche, die durch eine List nicht vom Schiedsrichter entdeckt werden, und man gewinnt abermals gegen die Gruppe um Billy und Nick.
Das Ziel der nächsten Aufgabe ist es, eine mobile Anwendung zu entwickeln, die möglichst oft von Google Play heruntergeladen werden soll. Billy und Nick werfen die Pläne der restlichen Gruppenmitglieder, per wissenschaftlicher Analyse eine möglichst beliebte Anwendung zu entwickeln, über den Haufen. Sie machen eigene Vorschläge für eine Anwendung mit dem Funktionsumfang wie Instagram, ohne sich davon beirren zu lassen, dass es so etwas bereits gibt. Als sich die anderen nicht von ihrem Widerstand gegen die Idee abbringen lassen, schlagen Billy und Nick vor, dass alle einen freien Kopf bräuchten und daher ausgehen sollten. Also geht man zuerst chinesisch essen und besucht anschließend einen Stripclub, wo sich die fünf in exzessivem Alkoholkonsum und Tanz üben. Inspiriert durch den betrunkenen Lyle kommt Nick die Idee für eine Anwendung, die durch Quizfragen die Nüchternheit des Benutzers überprüft, bevor dieser Nachrichten versenden kann. Diese Anwendung ist die beliebteste eingereichte Anwendung, und die Gruppe gewinnt damit diese Herausforderung.
Bei der Kundenbetreuung schlägt sich die Gruppe gut. Billy vergisst jedoch, sich vor Aufgabenbeginn im Auswertungssystem zu registrieren, damit sein Erfolg analysiert werden kann.
Der Film erschien in den Vereinigten Staaten am 7. Juni 2013. In Österreich und Deutschland startete der Film am 26. September 2013
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Text- und Datenquelle: Wikipedia