Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel (Curly Sue) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von John Hughes aus dem Jahr 1991.Der Obdachlose Bill Dancer wandert mit seiner Tochter Curly Sue durch die USA. Sie kommen nach Chicago, wo Dancer einen Unfall vortäuscht, indem er sich von der wohlhabenden und vordergründig kalten Anwältin Grey Ellison anfahren lässt. Ellison nimmt sich Dancers und Curly Sues an. Dies passt ihrem kaltschnäuzigen Verlobten Walker McCormick gar nicht und er beginnt, gegen die beiden zu intrigieren. Nach einer zweiten, ungewollten Karambolage nimmt Ellison die beiden in ihrer Luxuswohnung auf.
In einem Gespräch mit Ellison stellt sich heraus, dass Dancer gar nicht der Vater von Sue ist, sich jedoch ihrer immer liebevoll annahm, nachdem ihre Mutter früh verstarb. Ellison entdeckt, dass Dancer und Curly Sue ihr nah geworden sind.
Gleichzeitig verändert sie auch ihr Verhalten gegenüber ihren Mandanten im positiven Sinn, was bei diesen wie auch bei ihrem Boss Erstaunen auslöst. Ellison und Dancer haben das Gefühl, dass Sue ein geregeltes Leben braucht, Sue sieht das vorerst etwas anders. Sie beginnt zu ahnen, was auf sie zukommen könnte.
Nach einem konfliktträchtigen Abendessen im Nobelrestaurant, zu dem auch McCormick stößt, laufen Dancer und Sue davon. Ellison versucht, sie auf der Straße umzustimmen. Letztendlich gelingt es aber den beiden, Ellison dazu zu bringen, den Abend nach deren Gusto zu verbringen. Erstaunt muss sie zur Kenntnis nehmen, was die beiden ohne einen Cent in der Tasche unternehmen, und findet Gefallen daran. Welch Kontrast zu ihrem geordneten Leben in der High Society.
McCormick realisiert, dass ihm die Felle davonschwimmen und denunziert Dancer und Curly Sue bei den Vormundschaftsbehörden. Sue kommt ins Heim und Dancer ins Gefängnis. Als Ellison das erfährt, gerät sie in Rage und fährt zum dritten Mal jemanden über den Haufen, diesmal ihren Verlobten.
Ellison gelingt es dank ihrer Beziehungen, Dancer aus dem Gefängnis und Sue aus dem Heim zu holen. Die familiäre Gemeinsamkeit kann beginnen und Sue freundet sich sogar mit dem Gang zur Schule an.
In einem Gespräch mit Ellison stellt sich heraus, dass Dancer gar nicht der Vater von Sue ist, sich jedoch ihrer immer liebevoll annahm, nachdem ihre Mutter früh verstarb. Ellison entdeckt, dass Dancer und Curly Sue ihr nah geworden sind.
Nach einem konfliktträchtigen Abendessen im Nobelrestaurant, zu dem auch McCormick stößt, laufen Dancer und Sue davon. Ellison versucht, sie auf der Straße umzustimmen. Letztendlich gelingt es aber den beiden, Ellison dazu zu bringen, den Abend nach deren Gusto zu verbringen. Erstaunt muss sie zur Kenntnis nehmen, was die beiden ohne einen Cent in der Tasche unternehmen, und findet Gefallen daran. Welch Kontrast zu ihrem geordneten Leben in der High Society.
McCormick realisiert, dass ihm die Felle davonschwimmen und denunziert Dancer und Curly Sue bei den Vormundschaftsbehörden. Sue kommt ins Heim und Dancer ins Gefängnis. Als Ellison das erfährt, gerät sie in Rage und fährt zum dritten Mal jemanden über den Haufen, diesmal ihren Verlobten.
Ellison gelingt es dank ihrer Beziehungen, Dancer aus dem Gefängnis und Sue aus dem Heim zu holen. Die familiäre Gemeinsamkeit kann beginnen und Sue freundet sich sogar mit dem Gang zur Schule an.
John Hughes
John Wilden Hughes junior (* 18. Februar 1950 in Lansing, Michigan; † 6. August 2009 in Manhattan, New York City, New York) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor. Vor allem in den 1980er-Jahren zeigte Hughes sich für einige erfolgreiche Hollywood-Komödien mitverantwortlich, die inzwischen als Klassiker gelten, und prägte das Genre des Teenagerfilms nachhaltig. Zu den bekanntesten Filmen unter seiner Mitarbeit zählen The Breakfast Club, Ferris macht blau, Ein Ticket für Zwei, Kevin – Allein zu Haus und die National-Lampoon-Komödien.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia