Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben (Alternativtitel: Billy Madison – Ein Trottel drückt die Schulbank, und Billy Madison – Ein Nichtsnutz startet durch; Originaltitel: Billy Madison) ist eine US-amerikanische Filmkomödie mit Adam Sandler in der Haupt- und Titelrolle.
Billy ist der 27-jährige Sohn eines Hotel-Tycoons und vergeudet die meiste Zeit seines Lebens mit Partys. Als sein Vater Brian seinen Ruhestand bekannt gibt, überreicht er die Führung seinem amtierenden Vizepräsidenten Eric Gordon. Billy ist enttäuscht und möchte wissen, warum nicht er die Führung des Unternehmens übernimmt. Sein Vater erzählt Billy, er hätte Billys Lehrer bestochen, damit er die Schule schafft. Daraufhin wettet Billy, er wäre schlau genug, die Unternehmensleitung übernehmen zu können. Wenn er zurück zur Schule geht und von der ersten bis zur zwölften Klasse den Lehrstoff innerhalb von nur 24 Wochen beherrscht, bekommt er die Leitung über die Madison-Hotels.
In einem finalen Duell stehen sich Billy und Eric gegenüber. In einem akademischen Zehnkampf wird die Führung über das Unternehmen entschieden. Billy geht als Sieger hervor, gibt die Unternehmensleitung jedoch an einen weiteren Angestellten seines Vaters ab, weil er Lehrer werden will.
- Der Film wurde von Adam Sandler und Tim Herlihy geschrieben und von Universal Pictures produziert.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia