Walking and Talking ist eine US-amerikanisch-britisch-deutsch-französische Filmkomödie aus dem Jahr 1996. Regie führte Nicole Holofcener, die auch das Drehbuch schrieb
Die in New York City lebenden Amelia und Laura sind um 30 Jahre alt. Sie sind seit der Kindheit befreundet. Laura arbeitet als Therapeutin, Amelia – als Redakteurin.
Lauras Freund macht einen Heiratsantrag, worauf Laura sich Sorgen macht, wie Amelia die Nachricht empfängt. Amelia machte Schluss mit ihrem Partner, mit dem sie jedoch weiterhin befreundet bleibt. Er leiht manchmal Geld von ihr, mit dem er unter anderen Telefonsex finanziert.
Amelia flirtet mit dem Angestellten einer Videothek, Bill, der sie zum einen Treffen der Filmfans einlädt. Währenddessen bereitet Laura ihre Hochzeit vor, wobei ihr Amelia und andere Freunde helfen. Unterstützung bekommt sie von Frank, von Andrew – mit dem sie früher eine Beziehung hatte – wie auch von einem Brieffreund.
Amelia (Catherine Keener) und Laura (Anne Heche) sind beste Freundinnen aus der Kindheit. Amelia fühlt sich verletzlich, als Laura und ihr Freund Frank (Todd Field) sich verloben. Sie beginnt, sich mit Bill (Kevin Corrigan) zu verabreden, dem Angestellten der örtlichen Videothek, die sie regelmäßig besucht. Obwohl sie anfangs von seinem Aussehen und seiner Besessenheit für Science-Fiction- und Horrorfilme abgeschreckt ist, beginnt sie sich zu ihm hingezogen zu fühlen, als sie erfährt, dass er an einem Drehbuch über das Leben von Colette arbeitet. Die beiden haben Sex, doch während Amelia auf der Toilette ist, erhält sie einen Anruf von Laura, die fragt, wie ihr Date mit "dem hässlichen Kerl" war. Verletzt, nachdem er dies gehört hat, verlässt Bill sie abrupt.
In der Zwischenzeit hat Laura, eine Therapeutin, seit ihrer Verlobung begonnen, über einen ihrer Patienten zu fantasieren. Sie lässt auch zu, dass der Kellner in ihrem örtlichen Café mit ihr flirtet und beginnt, sich mit ihrem Verlobten zu streiten.
Amelia ist besessen von Bill, nachdem sie mit ihm geschlafen hat, wird aber schnell verletzt und wütend, da er sie nie anruft. Sie fragt ihren Freund und Ex-Freund Andrew (Liev Schreiber), warum sie sich getrennt haben und er gesteht ihr, dass sie ihren Freunden zu viel Bedeutung beimisst. Nach zwei Wochen geht Amelia schließlich in die Videothek und rastet aus, als Bill höflich aber distanziert zu ihr ist. Er läuft ihr hinterher und erzählt ihr, dass er aus Lauras Nachricht erfahren hat, dass sie ihn hässlich genannt hat.
Amelia, Laura und Frank fahren zum Landhaus von Amelias Eltern, wo Laura und Frank planen, zu heiraten. Während sie dort sind, streiten Laura und Frank, was Frank dazu veranlasst, mitten in der Nacht zu gehen. Amelia erhält obszöne Telefonanrufe und ruft Andrew an, damit er den Zug nimmt, um zu kommen und sie zu beschützen. Nachdem Andrew das Telefon abnimmt, was den Anrufer dazu veranlasst, nicht mehr anzurufen. Amelia und Andrew betrinken sich, sprechen über ihre vergangene Beziehung und gehen dann zusammen schwimmen.
Laura und Frank gehen zu einem Abendessen, bei dem sie hoffen, sich zu versöhnen. Frank schenkt Laura seinen biopsierten Leberfleck in einer Schachtel, da ihr letzter Streit damit zusammenhing, dass sie wütend auf ihn war, weil er ihn nicht von einem Arzt untersuchen ließ. Laura findet das Geschenk ekelhaft und geht, ohne sich mit ihm zu versöhnen.
Währenddessen besucht Amelia Bill in der Videothek, wo sie erfährt, dass er mit seiner Ex zusammen ist. Sie geht nach Hause, wo sie und Andrew zusammen zu Abend essen und er ihr erklärt, wie er sich von einem Mädchen getrennt hat, mit dem er Telefonsex hatte. Er küsst dann Amelia und die beiden schlafen miteinander und sie gibt ihm die schwarze Lederhose, die sie ihm als Weihnachtsgeschenk gekauft hat, die sie ihm aber nie gegeben hat, da sie sich vor Weihnachten getrennt haben.
Trotz der Tatsache, dass sie sich nicht mit Frank versöhnt hat, plant Laura weiterhin ihre Hochzeit. Nachdem sie Amelia nach einem desaströsen Treffen mit einem Hochzeits-Make-up-Künstler aufgesucht hat, geraten die beiden in Streit, da Amelia Laura vorwirft, ihre Freundschaft aufgegeben zu haben. Die beiden setzen sich schließlich zusammen, um sich wieder zu versöhnen und Amelia erzählt Laura, dass sie sich wieder mit Andrew versöhnen soll, bevor sie ihr rät, sich mit Frank zu versöhnen. Laura nimmt sich ihren Rat zu Herzen.
Laura versöhnt sich wieder mit Frank. An ihrem Hochzeitstag erlaubt sie Amelia, ihr Make-up und ihre Haare zu machen, wie sie es ursprünglich geplant hatten. Laura sagt Amelia, dass sie glaubt, dass sie und Andrew es schaffen werden. Die beiden brechen auf, um Hand in Hand zur Zeremonie zu gehen.
Besetzung
Catherine Keener als Amelia
Anne Heche als Laura
Todd Field als Frank
Liev Schreiber als Andrew
Kevin Corrigan als Bill
Randall Batinkoff als Peter
Vincent Pastore als Lauras teufelsgläubiger Patient
Joseph Siravo als Amelias Therapeut
Allison Janney als Kaugummizieher
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia