Stiefbrüder (Originaltitel: Step Brothers) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2008. Regie führte Adam McKay, der gemeinsam mit Will Ferrell auch das Drehbuch schrieb.
Der 39-jährige Brennan Huff wohnt bei seiner Mutter Nancy und lebt von Gelegenheitsjobs. Dale Doback ist 40 Jahre alt, arbeitslos und wohnt bei seinem Vater Robert. Nancy Huff und Robert Doback heiraten und ziehen zusammen. In der Konsequenz ziehen Brennan Huff und Dale Doback ebenfalls zusammen.
Das Zusammenleben beider Stiefbrüder ist zuerst durch Konflikte geprägt.
Brennan Huff und Dale Doback sind 40 Jahre alte unreife Erwachsene, die noch zu Hause leben.
Brennan lebt bei seiner geschiedenen Mutter Nancy und Dale lebt bei seinem verwitweten Vater Robert. Robert und Nancy lernen sich kennen, verlieben sich und heiraten; Brennan und Dale werden gezwungen, als Stiefbrüder miteinander zu leben. Brennan und Dale verachten sich gegenseitig, weil sie sich in den Lebensstil des anderen einmischen. Dale warnt Brennan davor, sein Schlagzeug anzufassen, was Brennan später trotzdem tut und von Dale damit konfrontiert wird. Der Streit um das Schlagzeug artet in eine heftige Schlägerei zwischen den beiden aus. Nach dem Vorfall bekommen sie eine Woche lang Hausarrest ohne Fernsehen und müssen sich innerhalb eines Monats einen Job suchen, sonst werden sie aus dem Haus geworfen.
Als Brennans jüngerer und erfolgreicherer Bruder Derek, ein Hubschrauber-Leasing-Vermittler, mit seiner Familie zu Besuch kommt, macht er sich offen über die beiden wegen ihres mangelnden Ehrgeizes lustig und verleitet Dale dazu, ihm ins Gesicht zu schlagen. Brennan ist beeindruckt, dass Dale sich gegen Derek behauptet hat, während Dereks Frau Alice Dales Mut attraktiv findet und eine sexuelle Affäre mit ihm beginnt. Brennan und Dale entdecken ihre gemeinsamen Interessen und entwickeln eine brüderliche Freundschaft. Robert arrangiert mehrere Vorstellungsgespräche für Brennan und Dale, bei denen sie schlecht abschneiden. Auf dem Heimweg werden sie von Schulkindern angegriffen und verprügelt und müssen Hundekot lecken. Robert und Nancy enthüllen ihre Pläne, mit Hilfe von Derek das Haus zu verkaufen, sich zur Ruhe zu setzen und auf Roberts Segelboot die Welt zu bereisen. Sie verlangen auch, dass Brennan und Dale eine Therapie machen und eine andere Wohnform finden. Brennan fühlt sich zu seiner Therapeutin, Denise, hingezogen.
Dale und Brennan gründen eine Unterhaltungsfirma, "Prestige Worldwide". Sie präsentieren ihr erstes Musikvideo, das sie auf Roberts Boot gefilmt haben, auf Dereks Geburtstagsparty. Die Präsentation geht nach hinten los, als das Video zeigt, wie das Boot abstürzt und Roberts und Nancys Segelträume zerschmettert. Robert ist wütend und beschwört einen Streit herauf und beleidigt Brennan, was Brennan dazu veranlasst, Robert zu beschimpfen, während Nancy versucht, ihn zu beruhigen. An Weihnachten geben Robert und Nancy bekannt, dass sie sich scheiden lassen, was Brennan und Dale aufregt. Da sie sich gegenseitig die Schuld an der Scheidung geben, beschließen Brennan und Dale, getrennte Wege zu gehen. Brennan arbeitet für Dereks Hubschrauber-Leasing-Firma und Dale arbeitet für eine Catering-Firma.
Wochen später leben Brennan und Dale unabhängig voneinander als funktionierende Erwachsene und machen sich gut in ihren neuen Jobs. Um die Familie wieder zu vereinen, meldet sich Brennan freiwillig, um eine prestigeträchtige Veranstaltung, den Catalina Wine Mixer, für Dereks Firma zu beaufsichtigen und lädt Robert und Nancy ein. Sie engagieren die Catering-Firma, die auch Dale beschäftigt. Die Party ist ein Erfolg, bis der Leadsänger der angeheuerten Coverband die Beherrschung verliert und rausgeschmissen wird. Da die Bühne leer ist, feuert Derek Brennan und gibt ihm die Schuld an dem Debakel. Robert ermutigt Brennan und Dale schließlich, wieder ihr exzentrisches Herzenskind zu sein. Brennan und Dale betreten die Bühne und führen "Por Ti Volaré" auf. Derek ist von dem Auftritt so gerührt, dass er und Brennan sich versöhnen. Dale beendet seine Beziehung zu Alice, zu ihrem Entsetzen.
Sechs Monate später sind Robert und Nancy wieder zusammen und leben in ihrem alten Haus, während Brennan und Dale aus "Prestige Worldwide" eine erfolgreiche Unterhaltungsfirma gemacht haben, die Karaoke-Events veranstaltet. Robert lässt sein Boot im Hinterhof zu einem Baumhaus umbauen und Denise gesteht ihre Anziehungskraft für Brennan.
Während des Abspanns konfrontieren Dale und Brennan die Schulkinder, die sie zuvor verprügelt haben, und rächen sich an ihnen.
- Besetzung
Will Ferrell als Brennan Huff
Bryce Hurless als junger Brennan Huff
John C. Reilly als Dale Doback
Mary Steenburgen als Nancy Huff
Richard Jenkins als Dr. Robert Doback
Adam Scott als Derek
Dmitri Schuyler-Linch als junger Derek
Kathryn Hahn als Alice
Andrea Savage als Denise
Lurie Poston als Tommy
Elizabeth Yozamp als Tiffany
Logan Manus als Chris Gardocki
Travis T. Flory als Rothaariger Junge
Shira Piven als Krankenschwester
Seth Morris als Arzt
Wayne Federman als Blinder Mann
Maria Quiban als TV-Ankerin
Danielle Schneider als Rezeptionistin
Gillian Vigman als Pam Gringe
Brian Huskey als Interviewer
Seth Rogen als ein Sportartikelmanager
Chris Henchy als Erster Hauskäufer
Ian Roberts als männlicher Therapeut
Phil LaMarr als Zweiter Hauskäufer
Rob Riggle als Randy
Ken Jeong als Arbeitsvermittler
Horatio Sanz als Leadsänger
Jake Szymanski als Partyservice
Matt Walsh als betrunkener Firmenmitarbeiter
Brent White als Therapie-Patient
Adam McKay (* 17. April 1968 in Philadelphia) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur.
Weitere Filme von Adam McKay
- Verliebt in Sally
- The Big Short
- Don’t Look Up
- Die etwas anderen Cops
- Anchorman – Die Legende kehrt zurück
- Stiefbrüder
McKay studierte an der Pennsylvania State University und der Temple University in Philadelphia. Er war Mitbegründer der Comedytruppe Upright Citizens Brigade zu der auch Neil Flynn, Horatio Sanz und später Amy Poehler gehörten. Zudem war er Mitglied der Theater-Gruppe The Second City.
Nach diesen Erfahrungen sprach McKay bei der Show Saturday Night Live vor um als Ensemblemitglied vor der Kamera zu wirken. Obwohl er im Casting nicht reüssieren konnte, fanden die von ihm eingereichten Sketche und Drehbücher Beachtung und verhalfen ihm zu einer Autorenstelle, die er von 1995 bis 2007 bei der Fernsehshow innehatte. Drei Jahre fungierte er als Headwriter und inszenierte Teile der Show.
Bild: Adam McKay bei der Berlinale 2019 Von Harald Krichel - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76812543
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia