Manhattan Queen (Originaltitel Second Act) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2018 von Peter Segal mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Milo Ventimiglia und Vanessa Hudgens. Maya ist Anfang 40 und frustriert. Sie arbeitet in einem Supermarkt in Queens und hat sich zur stellvertretenden Filialleiterin hochgearbeitet. Für den nächsten Karriereschritt fehlt ihr ein abgeschlossenes Studium, Maya hat allerdings nicht einmal die High School beendet. Daher wird ein jüngerer Kollege mit akademischem Titel für diese Stelle vorgezogen.
Für Maya, die sich mehr berufliche Anerkennung wünscht, ist das ein Schlag ins Gesicht. Nachdem Dilly, der Sohn ihrer besten Freundin Joan davon erfährt, beschließt er ihr ein wenig zu helfen und beginnt ohne ihr Wissen ihren Lebenslauf aufzubessern und zu verfälschen, indem er diesen beispielsweise um einen Harvard-Abschluss und Mandarin-Kenntnisse ergänzt.Außerdem verpasst er ihr einen zugehörigen Auftritt in sozialen Medien.
Maya erhält bald darauf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von einem Kosmetikkonzern, wo sie sich so gut verkaufen kann, dass sie als Marketing-Beraterin mit eigenem Büro eingestellt wird. Sie sieht endlich die Chance zu zeigen, dass langjährige Erfahrung und Engagement genauso wertvoll sein können wie Zeugnisse und ein Hochschulabschluss. Maya wird vor die Aufgabe gestellt, mit ihrem vermeintlichen Wissen die Verkaufszahlen einer stagnierenden Pflegeserie zu steigern und dafür den Anteil natürlicher Inhaltsstoffe in dem Produkt zu erhöhen. Gemeinsam mit ihrem Team soll sie innerhalb von drei Monaten ein neues, verbessertes Kosmetikprodukt entwickeln.
Dabei tritt sie in einem konzerninternen Wettstreit gegen Zoe, die Tochter des Chefs, und deren Team an. Während Mayas Team gute Ergebnisse erzielt, hat Maya weiterhin Angst, dass ihr Schwindel auffliegen könnte.
Es stellt sich heraus, dass die Adoptivtochter des Chefs ihre leibliche Tochter ist, die sie vor vielen Jahren zur Adoption freigegeben hatte.
In den USA kam der Film am 21. Dezember 2018 in die Kinos, der deutsche Kinostart erfolgte am 17. Januar 2019
Weitere Filme von Peter Segal
Peter Segal (* 1962) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler
Peter Segal wuchs in New York auf, wo sein Vater bei MGM arbeitete. In den 70er Jahren zogen Segal und seine Familie nach Los Angeles. Segal studierte an der University of Southern California und hatte auf Anhieb Erfolg im Fernsehbereich, wo er für seine komödiantischen Arbeiten mit acht Emmys, dem Cable ACE Award als Bester Regisseur und zwei National Association of Broadcaster's Service to Children Awards ausgezeichnet wurde.
Sein Debüt als Spielfilmregisseur gab er 1994 mit dem dritten Teil der Die nackte Kanone-Reihe. Er drehte mehrere Filme mit Adam Sandler in der Hauptrolle. In kleinen Nebenrollen trat er auch als Schauspieler in Erscheinung.
Segal gründete 1995 seine eigene Produktionsgesellschaft Greenhaven Films. Sein Credo: "Wir gehen mit jedem Charakter wirklich an die Grenzen, wir versetzen uns in ihre Leben und werfen einen Blick auf das, was sie ausmacht."
Bild: Peter segal at WonderCon. February, 2008. Von Doczilla - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3658438
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia