Mädelstrip (Snatched) ist eine amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2017 unter der Regie von Jonathan Levine und dem Drehbuch von Katie Dippold. Der Film zeigt Amy Schumer und Goldie Hawn (in ihrem ersten Film seit The Banger Sisters von 2002), mit Joan Cusack, Ike Barinholtz, Wanda Sykes und Christopher Meloni in Nebenrollen, und schildert eine Mutter und ihre Tochter, die im Urlaub in Südamerika entführt werden.
Kürzlich von ihrem Job gefeuert und von ihrem Rockmusiker-Freund verlassen, ist Emily Middleton fest entschlossen, eine zuvor geplante, nicht stornierbare Reise nach Ecuador zu genießen.
In Ecuador, nachdem sie in das gehobene Hotel eingecheckt haben, lernt Emily einen gutaussehenden Mann namens James an der Hotelbar kennen, und sie beginnen eine Beziehung. Nach einer Nacht, in der sie mit James getrunken und getanzt haben, machen Emily und ihre Mutter mit ihm einen Sightseeing-Tagesausflug. Während ihrer Fahrt rammt ein weißer Lieferwagen James' Jeep und die maskierten Männer entführen Emily und Linda. James entkommt, aber Linda vermutet, dass er von Anfang an in den Entführungsplan eingeweiht war. Emily erwacht in einer Zelle und gerät in Panik, während Linda versucht, sich mit dem Lesen von Männermagazinen zu beruhigen. Der Anführer, Hector Morgado, kontaktiert Jeffrey und fordert 100.000 Dollar Lösegeld. Morgado lässt daraufhin seinen Neffen die beiden Frauen aus dem Versteck der Entführer an einen anderen Ort bringen. Es gelingt ihnen, aus dem Auto ihrer Entführer zu entkommen und sich in einem vorbeifahrenden LKW zu verstecken. Als dieser wegfährt, tötet Emily den Neffen des Anführers, der sie verfolgt, indem sie ihm mit einer Schaufel auf den Kopf schlägt. Der Fahrer des Trucks hält daraufhin seinen Wagen an und lässt die beiden mitten im Dschungel zurück.
Sie finden ein Telefon in einer nahegelegenen Bar, wo sie den Beamten des US-Außenministeriums Morgan Russell anrufen und ihm sagen, dass sie in Gefahr sind. Morgan rät ihnen, zur US-Botschaft in Bogota, Kolumbien, zu gehen. Sie treffen einen schroff aussehenden Amerikaner namens Roger Simmons. Er erklärt sich bereit, ihnen zu helfen, das Konsulat zu finden. Nachdem die drei eine Mahlzeit geteilt haben, werden sie von Morgado und seinen Männern aufgespürt. Morgado will sie beide töten, um sich für den Tod seines einzigen Neffen zu rächen, aber Linda lenkt ihn ab, während Emily eine Speerpistole aus der Nähe holt, mit der sie ihn bedroht. Als sie es holt, feuert sie es versehentlich ab und tötet Morgados einzigen Sohn. Es gelingt ihnen, mit Simmons auf ein Boot zu entkommen. Bald werden sie jedoch gezwungen, das Boot zu verlassen, als der Kapitän ein anderes Boot in der Nähe entdeckt, das nach den beiden Frauen sucht.
In der Zwischenzeit erfährt Jeffrey, dass seine Mutter und seine Schwester entführt wurden. Er ruft Morgan im Außenministerium an und sagt, er werde sich mit den Agenten zusammentun, um seine Mutter und seine Schwester zu finden. Morgan stimmt widerstrebend zu. In Kolumbien wandern Emily, Linda und Simmons durch den Dschungel, bis Simmons von einer Klippe in den Tod stürzt. Später wird Emily von den Auswirkungen eines Bandwurmbefalls ohnmächtig. Nachdem ein lokaler Dorfarzt den Bandwurm aus ihrem Körper entfernt hat, spüren Morgado und seine Männer sie wieder auf. Sie entdecken eine Seilrutsche und beschließen, sie zur Flucht zu benutzen. Leider ist die Seilrutsche nur für eine Person geeignet. Linda zwingt Emily, sie zurückzulassen und wird wieder eingefangen.
Emily kommt sicher im US-Konsulat an. Fest entschlossen, ihre Mutter zu finden, sucht sie Hilfe bei zwei temperamentvollen amerikanischen Veteraninnen, Ruth und Barb, die Emily im Resort in Ecuador kennengelernt hat. Ruth und Barb bringen sie zu James, der sich mit Morgado verschworen hat, in die Wohnung, wo er nach dem Aufenthaltsort der Entführer verhört wird. Mit Hilfe der Damen rettet Emily ihre Mutter in der Wohnung der Kidnapper. Sie versuchen, in einem anderen Truck zu fliehen, aber Morgado fängt sie ab. Als er Emily töten will, bläst Linda in ihre Hundepfeife und ruft einen Hund herbei, der Morgado angreift. Agenten des US-Außenministeriums treffen ein, um Morgado zu verhaften, und Jeffrey ist wieder mit seiner Mutter und Schwester vereint.
Ein Jahr später machen Emily und Linda eine weitere Reise nach Kuala Lumpur, wo Emily einen anderen Mann trifft, der ihr einen Drink anbietet. Emily lehnt ab, und sie und Linda tanzen weiter.
Besetzung
- Amy Schumer als Emily Louise Middleton, Jeffreys Schwester, Lindas Tochter und Michaels Freundin
- Goldie Hawn als Linda Middleton, Emilys und Jeffreys Mutter
- Ike Barinholtz als Jeffrey Middleton, Emilys agoraphobischer Bruder und Lindas Sohn
- Wanda Sykes als Ruth, Barb's Freundin und eine Frau, die Emily und Linda im Urlaub kennenlernen
- Joan Cusack als Barb, Ruths Freundin
- Christopher Meloni als Roger Simmons
- Óscar Jaenada als Morgado
- Bashir Salahuddin als Morgan Russell, ein Beamter im U.S. State Department
- Tom Bateman als James
- Randall Park als Michael, Emilys Freund, der mit ihr Schluss macht
- Tom Choi als der Colonel
- Raven Goodwin als Lew, Emilys Chef
- Al Madrigal als Botschaftsangestellter
- Arturo Castro als Dr. Armando
Info:
- Snatched feierte am 2. Mai 2017 in New York City Premiere und wurde am 12. Mai 2017 von 20th Century Fox in die Kinos gebracht.
- Der Film erhielt gemischte Kritiken und spielte bei einem Budget von 42 Millionen Dollar weltweit 60 Millionen Dollar ein.
- Bei den 38. Golden Raspberry Awards wurde Hawn für ihre Leistung als schlechteste Nebendarstellerin nominiert
Jonathan A. Levine (* 18. Juni 1976 in New York) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
Jonathan Levine studierte Kunst und Semiotik an der Brown University und arbeitete nach seinem Abschluss als persönlicher Assistent von Filmregisseur Paul Schrader
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia