Chaos auf der Feuerwache (Originaltitel: Playing with Fire) ist eine US-amerikanische Filmkomödie, die in Deutschland am 27. Februar 2020 im Kino gestartet ist.
Andy Fickman (geb.25. Dezember 1970) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Filmproduzent.
Bei einem Buschfeuer retten drei Elite-Feuerwehrmänner und der strikte Feuerwehrchef Jake Carson drei Geschwister, deren Eltern aber nicht gefunden werden können. Jetzt liegt es an den vier Männern, auf die Kindergruppe aufzupassen, was jedoch gehörig schiefgeht.
Superintendent Jake Carson ist der kommandierende Offizier einer Gruppe von Smokejumpern in den abgelegenen Wäldern Kaliforniens. Carson ist in einer Krise fähig und enorm stolz auf seine Arbeit. Er taucht in gefährliche Situationen ein, um zusammen mit seinem Team - dem offenkundig loyalen Mark Rogers, dem nervösen und neurotischen Rodrigo Torres und "Axe", einem riesigen Stummen, der seinen Feuerwehr-Pulaski überall hin trägt - Zivilisten zu retten.
Nachdem er drei Kinder aus einer brennenden Hütte gerettet hat, wird Carson von der allseits bewunderten Abteilung, Commander Richards, kontaktiert. Richards lobt Carsons Arbeit und setzt Carson in die engere Auswahl für seine Nachfolge, Carsons Traumjob.
Rogers weist Carson darauf hin, dass sie für das Wohlergehen der Kinder Brynn, Will und Zoey nach den "SafeHaven Laws" verantwortlich sind, die die Strafverfolgungsbehörden und Ersthelfer verpflichten, sich um die Kinder zu kümmern, bis sie an einen Elternteil oder Vormund übergeben werden. Carson hinterlässt eine Voicemail für die Mutter der Kinder, die zurückschreibt, dass sie auf dem Weg sind. Carsons Versuche, seine Bewerbung als Divisionskommandant zu vervollständigen, werden durch die Kinder, die auf der Station herumlaufen, und die Ankunft von Carsons Ex-Freundin, der Umweltärztin Amy Hicks, einer Einheimischen, die dagegen protestiert, dass die Smokejumper Wasser aus gefährdeten Krötenhabitaten entnehmen, um Brände zu bekämpfen, untergraben. Carson versucht, die Kinder bei Hicks abzuladen, die sich weigert.
Trotz des Chaos beginnen die anderen Smokejumpers, sich mit den Kindern anzufreunden, wobei die kleine Zoey mit dem brutalen Axe warm wird und Torres Will beibringt, wie man sich in gefährlichen Situationen verhält. Brynn legt ein Lippenbekenntnis zu Rogers' Bewunderung für Carson ab, inszeniert dann aber eine Flucht mit dem ATV der Station, wobei sie Öl verschüttet und Reifen aufschlitzt, um eine Verfolgung zu verhindern. Carson fängt sie ein, indem er mit dem Fahrrad eines kleinen Mädchens ins Gelände fährt und die Kinder auf einem Feldweg in die Enge treibt. Auf Wills Aufforderung hin gibt Brynn zu, dass sie Waisenkinder sind, die auf der Flucht vor einer Pflegefamilie sind und Angst haben, dass sie getrennt werden könnten. Die Textnachrichten waren von Brynn selbst. Die Gruppe schlägt ihr Nachtlager auf und Carson verspricht, das Jugendamt erst nach Zoeys Geburtstag in zwei Tagen anzurufen.
Die Gruppe geht bei den Vorbereitungen für Zoeys Geburtstag aufs Ganze, und die vier Smokejumpers kaufen auch Geschenke für Brynn und Will. Carson erzählt Will dann eine Gute-Nacht-Geschichte über einen Yeti, der mit seinem Job verheiratet war, einen Sohn hatte und dann bei der Arbeit starb, weil er von der Familie abgelenkt war. Brynn und Hicks sind beide gerührt von der Geschichte, die zu den Umständen des Todes von Carsons Vater und Carsons Unfähigkeit, Beziehungen einzugehen, passt. Die überbordende Geburtstagsparty wird durch die unerwartete Ankunft von Richards und dem Jugendamt unterbrochen. Die Kinder fliehen in Richards' Auto und laufen von der Straße direkt auf eine Klippe. Während der Fahrt wird Brynn in ihrem Sicherheitsgurt eingeklemmt. Carson springt mit dem Fallschirm ab, um sie zu retten, und mit Wills Hilfe befreit er Brynn, bevor das Auto von der Klippe rollen kann.
Zurück auf der Station nehmen Hicks und die anderen Smokejumper einen emotionalen Abschied von den Kindern. Richards erklärt Carson, dass die Familie eine Quelle der Unterstützung sein kann und dass es mehr im Leben gibt als Arbeit. Inspiriert weigert sich Carson, die Kinder nach den Safe-Haven-Gesetzen dem Jugendamt zu übergeben und schlägt einen Plan vor, alle drei zu adoptieren. Einige Zeit später heiraten Carson und Hicks im Beisein der Smokejumpers und ihrer Adoptivkinder.
Besetzung
John Cena als Jake "Supe" Carson
Keegan-Michael Key als Mark Rogers
John Leguizamo als Rodrigo Torres
Brianna Hildebrand als Brynn
Dennis Haysbert als Kommandant Richards
Judy Greer als Dr. Amy Hicks
Tyler Mane als Axe
Paul Potts als Axes Opernstimme
Christian Convery als Will
Finley Rose Slater als Zoey
Andy Fickman
Andy Fickman (geb.25. Dezember 1970) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Filmproduzent.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia