Riffraff ist ein amerikanischer Film von 1936 mit Jean Harlow und Spencer Tracy in den Hauptrollen. Der Film wurde von Frances Marion, Anita Loos und H. W. Hannaford geschrieben und von J. Walter Ruben inszeniert.
Spencer Tracy spielt einen rauen und zähen Fischer ("holländischer" Müller), der zusammen mit seinen Fischerkollegen in einen Streik gegen die "fetten Katzen"-Besitzer einer Thunfischkonservenfabrik führt. Die Liebhaberin Hattie (Jean Harlow), ist ebenfalls Thunfischkonservenfabrikantin. Ihr Charakter hat ein hartes Äußeres mit ihrem "bombastischen" Aussehen.
Jimmie (Mickey Rooney) ist ein Teenager, der der Onkel der beiden jüngsten Kinder ist. Sie alle leben mit "Pops" (Roger Imhof), Hattie und seiner Tante Lil (Una Merkel) zusammen in derselben kleinen, wohnungsähnlichen "Hütte" am Kai. Tante Lil leitet das Heim.
Auch der grobschlächtige Konservenfabrikant Nick Lewis (Joseph Calliea) versucht, Hattie mit seinem Geld und seinen Geschenken zu umgarnen. Er ist reich, Niederländer nicht. Am Ende verliebt sich Hattie in die Niederländerin, aber dieser Antagonismus führt im Laufe des Films zu vielen Kämpfen. Pete (William Newell) ist ein Freund der Familie, zusammen mit vielen farbenfrohen Charakteren.
Weitere Filme von der Darstellerin:
Bild: Jean Harlow (Foto von Elmer Russell Ball, 1934)Von Elmer Russell Ball (1896-1942) - https://theredlist.com/wiki-2-16-601-412077-view-cinematic-2-profile-ball-elmer-russell.html#photo, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65066659 Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.