Perlen zum Glück (Original: Desire, Alternativtitel: Sehnsucht) ist eine romantische Filmkomödie mit Marlene Dietrich und Gary Cooper aus dem Jahr 1936
In Perlen zum Glück spielen die Hollywood-Legenden Marlene Dietrich und Gary Cooper die Hauptrollen. Das Drehbuch basiert auf einem Theaterstück von Hans Székely und auf dem Film Die schönen Tage von Aranjuez aus dem Jahr 1933. In einigen Szenen führt der deutsche Regisseur Ernst Lubitsch Regie, da es einige Missverständnisse zwischen dem Regisseur Frank Borzage und der Produktionsfirma Paramount gab. Der Film wurde vom Publikum und von Kritikern positiv aufgefasst und gilt als gelungenes Beispiel für das, was die Amerikaner „sophistication“ nennen.
Kritik
„Charmante Komödie mit guten Darstellern und witzigen Dialogen, deren Spiel um Schein und Sein von Auslassungen und Ellipsen lebt. Bis auf das etwas umständlich konstruierte Ende eine beschwingte Kinounterhaltung.“
– Lexikon des internationalen Films
Weitere Filme vom Regisseur:
xxx
filmcomedy.de
Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.