Der Spinner - Don't Raise the Bridge, Lower the River - ist eine britische Komödie aus dem Jahr 1968, die von Walter Shenson produziert wurde und in der Hauptrolle Jerry Lewis spielt.
George Lester (Jerry Lewis) ist ein in Großbritannien lebender Amerikaner. Seine Leidenschaft ist es, schnell reich zu werden, und sie haben ihm und seiner Frau Pamela (Jacqueline Pearce), die eine Scheidung erwägt, wenn er mit ihnen weitermacht, finanziellen und persönlichen Kummer bereitet.
Willy Homer (Terry-Thomas) ist ein Betrüger, der George helfen will, schnelles Geld zu verdienen, indem er Pläne für einen Bohrer an eine Gruppe von Arabern verkauft. Die Pläne, die gestohlen wurden, werden mit Hilfe seines Komplizen Fred Davies (Bernard Cribbins) nach Lissabon geschmuggelt. Als sie dabei sind, mit den Plänen Handel zu treiben, wird ihnen klar, dass sie ein doppeltes Spiel treiben. Es folgt eine Reihe von Verfolgungsjagden, und schließlich stellt sich heraus, dass die Pläne für alle wertlos sind.
Verzweifelt findet George Trost in seiner Frau und verspricht, keine weiteren Pläne mehr zu schmieden, aber Willy taucht mit einem anderen vor seiner Tür auf.
Der Spinner erschien am 12. Juli 1968 bei Columbia Pictures und basiert auf Max Wilks gleichnamigem Roman, wobei der ursprüngliche Schauplatz aus Connecticut nach London und Portugal verlegt wurde.
Weitere Filme vom Regisseur:
xxx
filmcomedy.de
Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.