Es ist ein "typischer Tag" in Dogpatch, U. S. A., einer Hinterwäldlerstadt, in der Abner Yokum mit seinen Eltern lebt. Mammy Yokum besteht darauf, Abner seine tägliche Dosis "Yokumberry Tonic" zu geben, obwohl er ausgewachsen ist. Er ist in Daisy Mae Scragg verknallt (obwohl er sich weigert, sie zu heiraten) und sie in ihn; Abners Rivale um ihre Zuneigung ist der schmutzigste Rassler der Welt, Earthquake McGoon.
Der Sadie-Hawkins-Tag naht. An diesem Tag "jagen die Mädchen den Männern nach und heiraten, wen immer sie einfangen", wie Senator Jack S. Phogbound es ausdrückt. Die Bürger von Dogpatch erfahren jedoch, dass ihre Stadt zum unnötigsten Ort des Landes erklärt wurde - und zur Zielscheibe einer Atombombentest wird, da das Atomtestgelände bei Las Vegas angeblich den wohlhabenden Glücksspielern dort alles verdirbt.
Die Dogpatch-Leute sind zunächst froh, dass sie gehen. Sie ändern ihre Meinung, als Mammy Yokum sie auf einige der schrecklichen, schrecklichen Bräuche hinweist, an die sie sich anpassen müssen, wie regelmäßiges Baden und (am schlimmsten von allen) arbeiten gehen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Hundefänger, die nun darauf bedacht sind, zu bleiben, versuchen, etwas Notwendiges über ihre Stadt zusammenzutragen, um sie zu retten. Der mit den Bombenversuchen beauftragte Regierungswissenschaftler, Dr. Rasmussen T. Finsdale, lehnt alle ihre Vorschläge ab. Mammy bringt jedoch ihr "Yokumberry Tonic" heraus, die Substanz, die Abner zu dem hübschen, muskulösen, strammen Exemplar gemacht hat, das er ist. Der einzige Baum auf der ganzen Welt, der Yokumberries wächst, steht im Vorgarten der Yokums. So wird die Stadt Dogpatch für die Außenwelt "unentbehrlich" werden.
In der Zwischenzeit begehrt auch ein gieriger Geschäftsmagnat namens General Bullmoose das Tonikum, da er es vermarkten könnte (als "Yoka-Cola", erzählt er Abner) und seine List einsetzt, um das Tonikum auf unehrliche Weise zu bekommen
Weitere Filme vom Regisseur:
xxx
filmcomedy.de
Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.