At War with the Army ist ein US Musical-Komödienfilm von 1950 unter der Regie von Hal Walker, in dem das Komödienteam Martin und Lewis die Hauptrolle spielt und Polly Bergen vorgestellt wird. Er wurde von Juli bis August 1949 gedreht und am 30. Dezember 1950 von Paramount veröffentlicht. Er wurde 1958 von OMAT Pictures wiederveröffentlicht.
Der Film spielt auf einem Stützpunkt der US-Armee in Kentucky Ende 1944, während des Zweiten Weltkriegs. Die Protagonisten sind First Sergeant Vic Puccinelli (Dean Martin) und Private First Class Alvin Korwin (Jerry Lewis), die vor ihrem Eintritt in die Armee Partner in einem Nachtclub waren, wo sie sangen und tanzten.
Puccinelli möchte von seinem langweiligen Job in den aktiven Dienst im Ausland versetzt werden, aber seine Versetzung wird abgelehnt und er soll zum Warrant Officer befördert werden. Korwin will einen Pass, um seine Frau und sein neues Baby zu sehen. Darüber hinaus müssen sie für die Talentshow der Basis proben und den Zorn von Alvins Platoon Sergeant McVey (Mike Kellin) vermeiden.
Auf dem Weg dorthin singen beide ein paar Lieder, und sie geben einen Eindruck von Bing Crosby und Barry Fitzgerald, indem sie für die Talentshow eine Szene aus Going My Way (1944) nachstellen. Zu den weiteren Komplikationen gehören ein schwangerer Postaustauschhelfer, ein Kompaniekommandant, der alle Informationen von seiner Frau erhält, ein intriganter Versorgungsunteroffizier und ein defekter Coca-Cola-Automat.
Obwohl er vor My Friend Irma Goes West (1950) gedreht wurde, wurde er zurückgehalten, bis die Fortsetzung von Martin und Lewis' großartigem Filmdebüt My Friend Irma (1949) veröffentlicht wurde.
Weitere Filme
filmcomedy.de
Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.